Roberta's Hot Kitchen

Die Thai Küche

Die thailändische Küche hat den berechtigten Ruf, sicher eine der besten Küchen der Welt zu sein! Sie zeichnet sich insbesondere durch ihre frischen, gesunden Zutaten, und nicht zuletzt durch Ihre für uns Europäer enorme Schärfe der thailändischen Chilis.

Essen und Trinken ist in Thailand Ausdruck von Geselligkeit und Lebensfreude. Gerne trifft man sich an einer der zahlreichen Garküchen, die zum alltäglichen Straßenbild gehören.

Die Landesküche ist durch die geographische Lage, Kultur und Religion des Landes geprägt. Nachbarländer wie Malaysien, China und Indien haben die thailändische Küche stark beeinflusst. Dennoch besitzt sie einen einzigartigen, unverwechselbaren Charakter.

Thai-Gerichte kommen schon in mundgerechten Stücken auf den Teller oder können leicht mit Löffel und Gabel zerteilt werden. Gegessen wird mit dem Löffel in der rechten Hand. Die Gabel dient nur dazu, den Bissen auf den Löffel zu schieben. Lediglich Nudelgerichte und auch Suppen werden mit Essstäbchen gereicht, die von den Chinesen übernommen wurden. Ein typisches Thai-Menü für eine größere Runde besteht aus Speisen in bis zu fünf Geschmacksrichtungen: bitter, süß, sauer, salzig und scharf. Dazu gehört ein großer Topf mit Reis. Es gibt keine Reihenfolge wie wir es gewohnt sind– die Vorspeise, dann die Hauptspeise und zum Schluss die Nachspeise. Jeder bedient sich selbst, und es wird alles durcheinander gegessen um das Geschmackserlebnis auf den „Höhepunkt“ zu bringen.

Thailändisch kochen heißt nicht immer streng rezeptgetreu zu kochen, sondern improvisationsfreudig und offen für Neues zu sein!

Melde Dich bei einem meiner Thai-Kochkurse an, und erlebe eine Explosion verschiedener Geschmäcker Thailands, und lerne wie Du spielerisch und ohne viel Aufwand deine Gäste für einige schöne Momente ins „Land des Lächelns“ verzaubern kannst!

...back
Top